Home / Unser Hotel / 

Geschichte


Das Hotel Bergkristall liegt eingebettet in der wildromantischen Berglandschaft des Salzatals. Bereits seit dem 18. Jahrhundert gehört das Haus zum fixen Ortsbild der Gemeinde Wildalpen. Dort, wo sich heute zahlreiche Wildwassersportler, Naturbegeisterte und Seminarteilnehmer einfinden, war früher eine wichtige Raststätte für Pilger nach Mariazell.

Wir sind stolz auf die lange Geschichte unseres "Juwels im Salzatal" zurückblicken zu können.

Chronik unseres Hauses

Die Geschichte des Hotels reicht zurück bis in das Jahr 1733, wo unter dem Admonter Abt Antonius von Mainersberg mit der Planung eines Gasthauses auf der „Wildalben“ begonnen wurde - um Pilgern auf dem Weg nach Mariazell eine Unterkunft bieten zu können.

1773 wurde das Gasthaus an Maria Völkl verkauft, danach ging es in den Besitz der Familie Josef Zisler über und war als eines der Besten des Landes bekannt.

Am 17. Juli 1857 übernachteten Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth beim „Auwirt“ und in den folgenden Jahren beherbergte der Gasthof manche kaiserliche Hoheit.

1906 verkaufte die Fam. Zisler den Besitz an die Fam. Kraft, die das Gasthaus bis 1980 bewirtschaftete.

1980 erwirbt Ing. Helmut F. Kastner die Liegenschaft mit der Auflage, ein zeitgemäßes Erholungs- und Freizeithotel zu errichten. In den Jahren 1987-88 fanden die ersten Um- und Ausbauarbeiten im alten Teil des Gebäudes statt. Mit dem Zubau des Zimmertrakts im Jahr 1996 erhielt das Hotel sein heutiges Erscheinungsbild.

Das geschichtsträchtige Haus – nunmehr Hotel Bergkristall Wildalpen – eröffnete nach Übernahme durch private Investoren und einer intensiven Revitalisierungsphase am 19. April 2012 wieder seine Pforten.

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben!

Ihr Hotel Bergkristall Team.

Top